HUMOR   -   SATIRE   -   INFOTAINMENT   -   KOMMUNALPOLITIK  - GRAUKOPF-STUDIEN

Zur Startseite

 

Wegweiser durch meine Homepage

 

Mein Maintal

Hochstadtseite

Augenblicke

Durchgeblickt

Homopolitikus

Wochenendglossen

 

Meine Bücher

Vermisst

Der Untergang Ostpreußens

Von Gumbinnen bis Balga

Spurensuche Hermann Lohmann

Krieg und Werbung

Graukopfsatiren

Pflegedrama   "Zuerst komme ich"

Das Bauernopfer

 

Mein Ruhestand

Mein Garten

Meine Modellautos

Kabarett Mikrokosmos

 

Sonstiges

Irland

Die Lupe

Was ist Humor?

Zeitgeist

Heeresfliegerseite

 

Impressum

 


Im Privatbesitz

Bilder des Malers

Karl Kaufmann

Alias   H. CARNIER

(1843-1905)

in Öl auf Leinwand

  

 

Man muss wahrlich kein Kunstkenner sein, um sich sofort in Bilder des österreichischen Landschafts- und Architekturmalers Karl Kaufmann zu verlieben. Der 1843 in Neuplachowitz in Östereich-Schlesien geborene Künstler war Schüler der Wiener Akademie und von seinen Studienreisen nach Norwegen, Holland, Deutschland, Italien, der Türkei und anderen Ländern zeugen seine Impressionen, die er auf Leinwand und auf Holz zauberte. Kaufmann signierte seine Bilder neben seinem eigenen Namen mit Pseudonymen. Eines dieser Pseudonyme war "H. Carnier". Seine Werke sind in allen großen Auktionshäusern vertreten und befinden sich vornehmlich im Privatbesitz.

 

Karl Kaufmann hielt seine Motive unter hinreißenden Lichtverhältnissen fest, ob Landschaften, Gebäudekomplexe oder großräumige Ansichten. Die Bilder zeichnen sich durch eine große Tiefe aus und die Details lassen das vorletzte Jahrhundert regelrecht aufleben. Viele Bilder sind noch in den Originalrahmen von feiner Struktur und perfekt auf die Bilder abgestimmt, wie auch diese beiden hier vorgestellten Bilder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Römisches Motiv

 

Dieses Bild zeigt

den Tiber mit dem Castel Sant' Angelo

 

es ist in Öl auf Leinwand gemalt

 

sichtbare Bildgröße 30 x 46 cm

 

Gezeichnet rechts unten

mit H. CARNIER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Venezianisches Motiv

 

Dieses Bild zeigt

den Canale Grande

 

es ist in Öl auf Leinwand gemalt

 

sichtbare Bildgröße 30 x 46 cm

 

Gezeichnet rechts unten

mit H. CARNIER