HUMOR   -   SATIRE   -   INFOTAINMENT   -   KOMMUNALPOLITIK  - GRAUKOPF-STUDIEN

Zur Startseite

 

Wegweiser durch meine Homepage

 

Mein Maintal

Hochstadtseite

Augenblicke

Durchgeblickt

Homopolitikus

Wochenendglossen

 

Meine Bücher

Vermisst

Der Untergang Ostpreußens

Von Gumbinnen bis Balga

Spurensuche Hermann Lohmann

Krieg und Werbung

Graukopfsatiren

Pflegedrama   "Zuerst komme ich"

Das Bauernopfer

 

Mein Ruhestand

Mein Garten

Meine Modellautos

Kabarett Mikrokosmos

 

Sonstiges

Irland

Die Lupe

Was ist Humor?

Zeitgeist

Heeresfliegerseite

 

Impressum

 

 

Seite 6   Die Mercedes-Benz-Seite + Maybach

Mercedes Benz Renntransporter

Baujahr 1954

ein Spitzenmodell von

CMC, Ostfildern

 

1954 entstand in der Daimler-Benz Versuchsabteilung ein von Hand gefertigtes Unikat. Mit seiner tiefblauen Daimler-Benz.Lackierung, den weich geschwungenen Formen der Karosserie und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erregte "das blaue Wunder" ebensoviel Aufmerksamkeit wie die Rennwagen W 196 und 300 SLR auf seiner Ladefläche.

 

Als sich Daimler-Benz 1955 aus dem Formel 1-Rennsport zurückzog, verschwand auch der Renntransporter aus der Öffentlichkeit und wurde bedauerlicherweise 1967 verschrottet.

 

Technische Daten:

Sechszylinder-Reihenmotor (300SL), Benzindirekteinspritzung,

Hubraum 2996 cm³,

Leistung 192 PS bei 5500 U/min, Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Radstand 3050 mm

Länge 675 cm

Breite 200 cm

Gesamtgewicht 2100 kg

 hier sind noch mehr Infos....

 

Mercedes und die Leidenschaft für klassische Automobile  mehr dazu

 

 

Mercedes Benz W125

Baujahr 1937

ein Spitzenmodell von

CMC, Ostfildern

Das Modell ist aus 677 Einzelteilen handmontiert. 37 Fotoätzteile garantieren höchste Modelltreue, das Armaturenbrett ist aus Edelstahl mit handgebürsteter marmorierter Oberfläche, Fahrersitz mit Textilbezug, Räder aus 280 handmontierten Einzelteilen, 51 kleinen und 27 größeren Metallnieten und 41 verlegte Kabel und Leitungen machen das Modell zum edlen Sammlerstück.

Dass Daimler-Benz mit diesem Boliden ein Meisterstück gelungen ist, sollte sich schon bald zeigen. Die deutschen Rennwagen waren ihren Konkurrenten nun erstmals so überlegen, dass eigentlich nur noch von einem Zweikampf zwischen Mercedes Benz und Auto Union gesprochen werden konnte. Der W 125 markierte den technischen Höchststand im Rennwagenbau.

 

Allein Rudolf Caracciola fuhr auf dem W 125 vier Saisonsiege ein und wurde aufgrund dieser Erfolge 1937 Weltmeister.

 

Technische Daten:

8-Zylinder-Reihenmotor

Höchstgeschwindigkeit bis zu 318 km/h

Leistung bis zu 600 PS bei 5800 UpM

5660 ccm Hubraum

Roots-Kompressor

Mercedes Benz W165

Baujahr 1939

ein Spitzenmodell von

CMC, Ostfildern

In den 30er Jahren fanden die glanzvollsten Grand Prix Rennen im nordafrikanischen Tripolis statt. Dieses exotische Paradies bot seit 1934 den exklusiven Rahmen für Motorsportrennen, in denen Mercedes Benz überaus erfolgreich war.

 

Weil seit 1939 nur noch Wagen mit einem Hubraum von 1,5 ltr. zugelassen wurden, kontruierte Daimler in beispiellosem Tempo einen völlig neuen Rennwagen, den 1,5 ltr. W 165 mit einem V8-Zylinder-Motor und der eindrucksvollen Leistung von 254 PS. Hermann Lang gelang damit in Tripolis ein sensationeller Erfolg. Als Ergebnis einer meisterhaften Mannschaftsleistung hatte der W 165 einen der überraschendsten Siege in der Geschichte des Rennsportes errungen. So ist es kein Wunder, dass der Wagen und das Rennen in Tripolis zur Legende wurden.

 

Der Mythos Daimler Benz in kurzen Bildern und Informationen als Link zu Daimler Benz

 

 

Der "Silberpfeil" - wohl eines der berühmtesten Rennautos aus dem Hause Mercedes Benz. Auch heute noch bringt der silberpfeil aus den 50ern Motorsportbegeisterte zum Schwärmen.

 

Seinen Ruhm bekräftigte der Rennwagen mit unzähligen siegen und ausgezeichneten zweiten Plätzen in den jahren 1954 und 1955. Legendär der Weltmeistertitel in diesen beiden Jahren, die der Fahrer Fangio erringen konnte. Auch die Fahrer Kling, Moss und Herrmann belegten mit dem Silberpfeil in verschiedenen Rennen zweite und dritte Plätze.

Mercedes Benz W196

Baujahr 1954/55

ein Spitzenmodell von

CMC, Ostfildern

 

Mercedes 300 SLR

Baujahre

1955 und 1956

Mercedes Benz SSK

Baujahr 1928

Rudolf Caracciola

Dompteur der "Weißen Elefanten"

Mit dem Jahr 1925 bricht für die motorsportliche Welt ein neues Zeitalter an. Mercedes und Caracciola treten erstmals mit den später ebenso berühmten wie gefürchteten "Weißen Elefanten" an, den Kompressor-Touren- und Sportwagen, die zwischen 1927 und 1933 das Renngeschehen im In- und Ausland dominieren. Zunächst in der Urform, dem Mercedes Tourenwagen 24/100/140 PS, einem 6-Liter-Sechszylinder mit Kompressor. Daraus entsteht ab 1926 das Mercedes-Benz Modell K (Kurz) 24/110/160 PS und ab 1927 schließlich die Typen Mercedes-Benz S, SS, SSK und SSKL.

Seinen ersten, in tosendem Unwetter schwer erkämpften Sieg in der Tourenwagen-Klasse über fünf Liter holt er sich beim Klausenpass-Bergrennen. Im weiteren Verlauf des Jahres ist er kaum zu schlagen. Der "Milch-Bubi", wie ihn Neubauer wegen seines hohen Milchkonsums nennt, lässt die Daimler-Benz Elite Nallinger, Sailer und Neubauer häufig ins Auspuffrohr blicken. Er gewinnt auf Mercedes-Benz acht Rennen, die meisten auf den schweren "Elefanten". Die sind weiß lackiert, in der Rennfarbe Deutschlands.

Mercedes Benz SSKL

Baujahr 1925

Historie der Baureihe

1927, ein Jahr nach der Verschmelzung von DMG und Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG, bereichert eine neue Mercedes-Benz Modellreihe die Welt des Automobils, deren Typenbezeichnungen zu legendären Begriffen werden. Es sind die kraftstrotzenden Kompressor-Sportwagen Typ S (Sport), SS (Super-Sport), SSK (Super-Sport-Kurz) und SSKL (Super-Sport-Kurz-Leicht), wahre "Muscle-Cars" nach heutiger Lesart. Basis dieser Boliden war besagtes Modell "K". Nachfolger dieser rennerprobten Sportwagen, die in jeder Mercedes-Benz Preisliste standen und von betuchten Kunden auch gekauft werden, ist 1933 der Achtzylinder-Kompressortyp 380, der schon nach einem Jahr vom leistungsstärkeren und eleganteren Typ 500 K abgelöst wird.

Mercedes Benz

Baujahr 1927

Modell von

ACADEMY Minicraft

 

 

Mercedes Benz 300 SE

Baujahr 1964

mehr Infos

Mercedes Benz 300 S

Baujahr 19

 

Mercedes Benz 280 SE

Baujahr 1969

mehr Infos

Mercedes Benz 190 SL

Baujahr 19

Ertl

 

Mercedes Benz 300 SL

Baujahr 1963

Infos über den 300 SL

 

Mercedes Benz 300 SL

Baujahr 19

 

Mercedes Benz A-Class

Baujahr 2000

Maybach - die Spitzenklasse aus dem Hause Mercedes Benz