HUMOR   -   SATIRE   -   INFOTAINMENT   -   KOMMUNALPOLITIK  - GRAUKOPF-STUDIEN

Zur Startseite

 

Wegweiser durch meine Homepage

 

Mein Maintal

Hochstadtseite

Augenblicke

Durchgeblickt

Homopolitikus

Wochenendglossen

 

Meine Bücher

Vermisst

Der Untergang Ostpreußens

Von Gumbinnen bis Balga

Spurensuche Hermann Lohmann

Krieg und Werbung

Graukopfsatiren

Pflegedrama   "Zuerst komme ich"

Das Bauernopfer

 

Mein Ruhestand

Mein Garten

Meine Modellautos

Kabarett Mikrokosmos

 

Sonstiges

Irland

Die Lupe

Was ist Humor?

Zeitgeist

Heeresfliegerseite

 

Impressum

 

 14. Dezember 2003    - Ruhestand von Klaus Klee

 

Keine Zeit für Adventsgedanken  

 

Weihnachten steht vor der Tür und wir haben noch nicht einmal einen Adventskranz!

 

Das Jahresende 2003 steht ganz im Zeichen unseres Umzuges. 

 

Seit dem 11.12.2003 ist unser neuer "Erster Wohnsitz" die Philipp-Weber-Straße 48 in Maintal-Hochstadt und wir pendeln immer noch zwischen der alten und der neuen Wohnung hin und her. Oberste Umzugspriorität haben erst einmal die Dinge, die wir für`s tägliche Leben benötigen. Das Telefon wird erst am 18. Dezember umgeklemmt.

 

Vor lauter Arbeit haben wir beinahe Weihnachten vergessen. Wie auch, wenn die Wohnung immer noch in einem Zustand ist, den man nur schwer mit Wohnen umschreiben kann. Besinnlichkeit haben wir hinten angestellt. Trotzdem schweifen meine Gedanken gelegentlich zu meinen früheren Kollegen und Mitarbeitern, mit denen ich um diese Zeit gemütlich bei einem Weihnachtsessen zusammensaß. Seit Juli habe ich kein Lebenszeichen mehr von meinem alten Team erhalten, das jetzt sicher andere Probleme hat, als an den früheren Chef zu denken.

Nach der armseligen Weihnachtszusammenkunft des letzten Jahres, die ich an dieser Stelle kritisch kommentierte, war klar, dass die Firma derartige Veranstaltungen nicht mehr wünscht, weil es da zu sehr "menschelt". Auch dort  hat man keine Zeit mehr für Adventsgedanken. Umso schöner ist es, wenn ehemalige Geschäftspartner noch an mich denken und mir ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

 

An Heiligabend werden wir hoffentlich einen Zustand in der Wohnung haben, der es ermöglicht, doch noch ein klein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Der Jahreswechsel, der meinen Eintritt in die Rente einläutet,  wird nach dem Wohnungswechsel und dem Abschied vom Berufsleben sicher sehr besinnlich verlaufen, denn - dann habe ich endlich unendlich viel Zeit...