HUMOR   -   SATIRE   -   INFOTAINMENT   -   KOMMUNALPOLITIK  - GRAUKOPF-STUDIEN

Zur Startseite

 

Wegweiser durch meine Homepage

 

Mein Maintal

Hochstadtseite

Augenblicke

Durchgeblickt

Homopolitikus

Wochenendglossen

 

Meine Bücher

Vermisst

Der Untergang Ostpreußens

Von Gumbinnen bis Balga

Spurensuche Hermann Lohmann

Krieg und Werbung

Graukopfsatiren

Pflegedrama   "Zuerst komme ich"

Das Bauernopfer

 

Mein Ruhestand

Mein Garten

Meine Modellautos

Kabarett Mikrokosmos

 

Sonstiges

Irland

Die Lupe

Was ist Humor?

Zeitgeist

Heeresfliegerseite

 

Impressum

 

 8. Januar 2007    - Ruhestand von Klaus Klee

 

Jahresrückblick bei der Bürgerhilfe

 

Die Bürgerhilfe Maintal ist nicht nur der größte Maintaler Verein, sondern auch der bedeutendste Verein. Hier sind Engagement, Aufopferungsbereitschaft und Lebenserfahrung in einem so hohen Maß gebündelt, dass die Zwecke des Vereins weit über die gesetzten Ziele hinaus erfüllt werden. Der Zusammenhalt und die stadtteilübergreifenden Kontakte der Mitglieder werden durch eine ganze Reihe von Veranstaltungen gefördert. So gehört auch der monatliche Stammtisch der Bürgerhilfe im Bischofsheimer Kleeblatt zu diesen Veranstaltungen.  Für den Stammtisch federführend ist Erwin Henkel, der stets dafür sorgt, dass der Stammtisch unter einem bestimmten Motto oder Thema steht. Der Januar-Stammtisch am 8. Januar galt wieder dem Jahresrückblick auf das Jahr 2006 und es war mir eine große Ehre, vor gut 2 Dutzend interessierten Zuhörern diesen Rückblick halten zu dürfen.

 

In den letzten Jahren übernahm der Maintal TAGESANZEIGER diesen Part, der natürlich journalistische Maßstäbe anlegte. So verlegte ich mich auf einen satirisch- informativen Jahresrückblick, in dem an den richtigen Stellen meine beiden fiktiven Thekenpolitiker aus der Serie "Am Wasserhäusi" zu Wort kamen. So entstand eine Mischung, die auch die Meinung des Mannes auf der Straße mit allen zurechtgebogenen Wahrheiten zu Wort kommen ließ. Es war halt ein Experiment, das vielleicht etwas lang war und ich war mir nicht sicher, ob es positiv aufgenommen würde. Ob es nun am Konzept, der Mischung der Elemente oder der  Vortragsweise lag - das Experiment gelang, wenn auch die Zuhörer danach reichlich geschafft waren.

 

Die Fülle der Informationen führten zum intensiven Nachvollziehen der vielfältigen kommunalpolitischen und gesellschaftlichen Ereignisse, die manchem Besucher gar nicht mehr so in Erinnerung waren. Auch schlug die Erfahrung durch, wie lange sich einige kommunalpolitische Entscheidungen hinziehen und oft auch im Kreis drehen, wie es das Beispiel Bischofsheimer Rathaus und die Suche nach der neuen Kinderbeauftragten zeigte. Auch kam ganz gut rüber, welche Personen in Maintal welche Rolle spielen und wie das von der Bevölkerung gesehen wird.

 

Mir selbst brachten eine Reihe von interessanten Gesprächen im Anschluss an die Veranstaltung gute Erkenntnisse, die auch in meine Arbeit an der Homepage einfließen werden. Nur das Feedback ermöglicht neue Erkenntnisse und damit Verbesserungen der Information und deren Aufbereitung. So gesehen bin ich den Besuchern zu großem Dank verpflichtet.

 

Wer den Jahrsrückblick im Text noch einmal nachvollziehen will, kann diesen HIER aufrufen und einsehen.